Stellenausschreibung Sachbearbeiter für die Aufgaben Geschäftsstelle Gemeinderat, Pass- und Meldewesen, Kindertagesstätten, Wahlen, Kultur m/w/d
In der Gemeindeverwaltung Großdubrau ist zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle
Sachbearbeiter für die Aufgaben Geschäftsstelle Gemeinderat, Pass- und Meldewesen, Kindertagesstätten, Wahlen, Kultur m/w/d
(in Teilzeit mit einem Beschäftigungsanteil von 90 v. H. bzw. 35 Wochenstunden)
unbefristet zu besetzen.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Organisation, Vor- und Nachbereitung des Sitzungsdienstes kommunaler Gremien einschließlich Erstellen von Niederschriften
- Sachbearbeitung im Einwohnermeldeamt
- Sachbearbeitung im Bereich Kindertagesstätten wie Bedarfsplanung, Betriebskosten-abrechnung, Beantragung von Landes- und Kommunalzuschüssen
- Herausgabe von Bekanntmachungen im elektronischen Amtsblatt, Aktualisierung der Internetseite
- Organisation, Planung, Koordinierung kultureller Angebote
- der Gemeinde in eigener Zuständigkeit (z.B. Weihnachtsmarkt)
- Koordinierung, Ergänzung und Abstimmung der Aktivitäten von Vereinen
- Vorbereitung und organisatorische Durchführung von Wahlen - Aufgaben der Wahlbehörde
Eine weitere Abgrenzung des Aufgabengebietes sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Sämtliche Tätigkeiten schließen die Erstellung von Dokumentationen, Statistiken, die Archivierung sowie die Vorbereitung und den Vollzug von Beschlüssen der Gemeindegremien ein.
Als persönliche Voraussetzungen erwarten wir:
Für die ausgeschriebene Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder einer vergleichbaren fachlichen Ausbildung, welche dem Aufgabengebiet entspricht.
Zudem werden gefestigte kommunal- und verwaltungsrechtliche Kenntnisse vorausgesetzt.
Sie sollten darüber hinaus:
- über sehr gute, anwendungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen,
- Word, Excel, PowerPoint sicher anwenden können,
- sich bewusst sein, dass die Stelle ein hohes Maß an Organisationstalent und Diskretion abverlangt,
- eine zuverlässige, dienstleistungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise im Team leisten,
- sich kurzfristig in die Verwaltungssoftware adKOMM einarbeiten und diese konsequent anwenden,
- freundlich und sicher auftreten,
- zeitliche Flexibilität auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit besitzen.
Wir bieten Ihnen:
- eine vielfältige und interessante Tätigkeit in einem motivierten Team der Kommunalverwaltung
- eine Bezahlung nach Eignung und fachlicher Befähigung nach dem Tarifvertrag TVöD- VKA
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein flexibles Gleitzeitarbeitsmodell
- die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Abschlusszeugnissen, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen) schriftlich oder per E-Mail (ausschließlich im pdf- Format)
bis zum 19.10.2025 an die
Gemeindeverwaltung Großdubrau – Stellenausschreibung Geschäftsstelle Gemeinderat
z.Hd. Herrn Bürgermeister Hardy Glausch
Ernst- Thälmann-Str. 9
02694 Großdubrau
E-Mail: buergermeister@grossdubrau.de
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet bzw. können bis zum 30.11.2025 abgeholt werden. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines entsprechend adressierten und frankierten Rückumschlages. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind.