Stellenausschreibung für einen Klimaschutzmanager (w/m/d)
Um die im integrierten Klimaschutzkonzept definierten Ziele nachhaltig zu verfolgen und die bereits angestoßenen Maßnahmen kontinuierlich umzusetzen, schreibt die Gemeinde Großdubrau die Stelle eines Klimaschutzmanagers aus. Ziel ist u. a. die fachliche Begleitung, Fortschreibung und Umsetzung des bestehenden Klimaschutzkonzeptes sowie die Vernetzung relevanter Akteure.
Die Gemeindeverwaltung Großdubrau sucht hierfür
zum 01.01.2026 einen Klimaschutzmanager (w/m/d)
Die Stelle ist vorbehaltlich einer Bewilligung durch den Fördermittelgeber befristet für 3 Jahre zu besetzen. Optional könnte nach Ablauf der Befristung sowie in Abhängigkeit von der persönlichen Eignung eine weiterführende Anstellung möglich sein.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
- die Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Großdubrau
 - das Projektmanagement der kommunalen Klimaschutzaktivitäten nach einem fördermittelgerechten Aufgaben- und Maßnahmenplan einschließlich der Koordinierung aller damit zusammenhängenden Aktivitäten, Fachstellen und Partner
 - die Unterstützung der Gemeinde Großdubrau sowie lokaler Projektträger bei der Planung, Koordinierung und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz sowie bei der Realisierung des integrierten Klimaschutzkonzeptes
 - die Netzwerkbildung und -pflege zur Umsetzung und Planung von Energieprojekten und -partnerschaften sowie die interne und externe Kommunikation zur Fortschreibung und Verstetigung des Klimaschutzes vor Ort
 - die Initiierung und Kontrolle von Maßnahmen zur technisch-energetischen Optimierung des kommunalen Gebäudebestandes mit Festlegung von Qualitätszielen und Qualitätsstandards
 - die fachliche Unterstützung der Gemeindeverwaltung als energie- und klimaschutztechnische Schnittstelle, vor allem bei gebäudetechnischen Fragestellungen für Investitionsmaßnahmen sowie zur Qualitätsverbesserung und Kostenoptimierung in Bewirtschaftungsprozessen
 - fachliche Fördermittelakquise, Beauftragung und Abrechnung
 - Förderung von Bürger- sowie Wirtschaftsbeteiligung am Ausbau erneuerbarer Energien, zur Steigerung der Energieeffizienz sowie der Gebäudesanierung
 - Gremien-, Öffentlichkeitsarbeit- und Pressearbeit
 
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium entsprechend der §§ 1, 18 und 19 HRG mit erstem berufsqualifizierendem Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Energie- und Ressourcenmanagement, Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Raum- und Umweltplanung, Geographie oder
 - erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einer ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit den Schwerpunkten Klima- und Umweltwissenschaft oder
 - alternativ der erfolgreiche Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtungen Umweltschutz- und Energietechnik bzw. eine anderweitige gleichwertige Qualifizierung in Bezug auf das Aufgabengebiet.
 
- Zudem fundierte Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutzmanagement, regenerative Energien und Energieeffizienz und im Projektmanagement und hohe Affinität zu neusten Technologien
- einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse im Verwaltungsrecht
- Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren sowie ausgeprägte Moderationsfähigkeit
- hohes Maß an Teamfähigkeit und Engagement, freundlichem und sicherem Auftreten, Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und Belastbarkeit
- Sicherheit in der Anwendung moderner Datentechnik
- Führerschein der Klasse B
Unsere Leistungen:
Sofern ein erfolgreicher Studienabschluss der geforderten Studienrichtungen oder der Anerkennung als Ingenieur (m/w/d) vorliegt, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 b TVöD. Liegen die Hochschulabschlüsse nicht vor, erfolgt die Eingruppierung nach den Tarifmerkmalen des TVöD-VKA.
Außerdem:
- befristete Beschäftigung in Vollzeit mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
 - attraktive betriebliche Altersvorsorge
 - Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein flexibles Gleitzeit-Arbeitsmodel
 - hohes Maß an Eigenverantwortung
 - Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung
 
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von Schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellter Bewerber bei Vorliegen gleicher Eignung, Leistung und Befähigung wird geachtet. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Alle in männlicher Form gewählten Bezeichnungen gelten entsprechend in weiblicher, männlicher und diverser Sprachform.
Kontakt und Information:
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Abschlusszeugnissen, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen) schriftlich oder per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) bis zum 23.11.2025 an die
Gemeindeverwaltung Großdubrau –
Kennwort Klimaschutzmanager
z.Hd. Bürgermeister Herrn Glausch
Ernst-Thälmann-Str. 9
02694 Großdubrau
E-Mail buergermeister@grossdubrau.de
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines entsprechend adressierten und frankierten Rückumschlages. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzverordnungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind.
