Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

Energie & Klimaschutz

Kurzvorstellung des Klimaschutzmanagers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Gewerbetreibende und Vereinsvertreter,

mein Name ist Robin Dorka, und seit dem 01. Januar 2024 habe ich die ehrenvolle Aufgabe, als "Klimamanager" in der Gemeindeverwaltung Großdubrau tätig zu sein. Gerne möchte ich Ihnen näherbringen, was dies für unsere Gemeinde bedeutet und welche Schwerpunkte ich dabei setze.

Mit 23 Jahren und tief verwurzelt in unserer schönen Gemeinde Großdubrau, genauer gesagt im Ortsteil Crosta, habe ich mein Studium zum betrieblichen Ressourcenmanager an der Berufsakademie Bautzen im September 2023 abgeschlossen. Mein dualer Praxispartner, das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen, bot mir umfassende Einblicke u.a. in Themen wie die Wirtschafts- und Gründerförderung oder erneuerbare Energien. Durch meine Mitwirkung in der Energieagentur des Landkreises Bautzen, welche dem TGZ bis zur Mitte des letzten Jahres angehörte, konnte ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen. Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich intensiv mit erneuerbaren Energien, ein Thema, das nun auch im Mittelpunkt meiner aktuellen Arbeit steht.

In meiner Freizeit engagiere ich mich leidenschaftlich beim SV 1896 Großdubrau e.V. als Spieler und ehrenamtlicher Schiedsrichter-Obmann.

Für die kommenden zwei Jahre ist meine Position als Klimamanager dank einer einhundertprozentigen Finanzierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gesichert. Dies ermöglicht unserer Gemeinde, bei den zentralen Themen Energie und Klimaschutz aktiv und strategisch zu agieren.

Kurz zusammengefasst: In den nächsten Monaten werde ich eine Energie- und Treibhausgasbilanz für unser Gemeindegebiet erstellen, Potenziale für erneuerbare Energien aufzeigen und Zukunftsszenarien für die Energieversorgung der Gemeinde entwerfen. Die Ergebnisse dieser Arbeit münden dann in einem Maßnahmenkatalog, der konkrete Umsetzungsvorschläge für das Gemeindegebiet beinhaltet.

Ich lade Sie herzlich ein, sich aktiv in diesen Prozess einzubringen. Haben Sie Fragen, Ideen oder Beratungsbedarf zu den Themen Energie und Klimaschutz? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie bitte meine angegebenen Kontaktdaten.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde Großdubrau.

 

Kontakt

Gemeinde Großdubrau
Robin Dorka
035934 / 68616
klima@grossdubrau.de

_________________________________________________________________________________________________

Informationen zum Fördervorhaben

Titel
KSI: Klimaschutzmanagement und Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Großdubrau

Laufzeit
01.01.2024 – 31.12.2025

Förderkennzeichen
67K23256

Ziel und Inhalt des Vorhabens
Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für das Gemeindegebiet Großdubrau, Erarbeitung eines Maßnahmenplanes zur CO2- & Kosteneinsparung sowie die Etablierung eines dauerhaften Klimamanagements

Link zum Projektträger
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbh

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.