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Standesamt

Ein gemeinsamer Standesamtsbezirk für die Gemeinden Großdubrau, Malschwitz und Radibor wurde geschaffen.

Ab dem 01.01.2017 werden die Standesbeamtinnen der Gemeinde Malschwitz, Frau Kruschinski, Frau Krause und Frau Brötzmann für alle Fragen rund um das Standesamt zuständig sein. Sie nehmen alle standesamtlichen Aufgaben, wie z.B. Eheschließungen, Beurkundungen von Sterbefällen, Beurkundungen von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritte, Erklärungen zu Namensführungen in vollem Umfang wahr.

Standesamt Malschwitz
Dorfplatz 26
02694 Malschwitz

Telefon 035932 377 29
E-Mail: standesamt@malschwitz.de

Öffnungszeiten:

Montag:       geschlossen                - auf Anfrage

Dienstag:     09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch:    geschlossen                - auf Anfrage

Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00  Uhr

Freitag:       09.00 - 12.00 Uhr

Trauräume im Standesamtbezirk

Im Standesamtsbezirk stehen folgende Trauräume den heiratswilligen Paaren zur Verfügung.

Trauraum im Schloss Milkel

Einen Trauraum des Standesamtsbezirkes finden Sie im Schloss Milkel, einem Ortsteil der Gemeinde Radibor. Schloss Milkel befindet sich in Privatbesitz. Im Rokoko-Saal, umgeben von stilvollem Ambiente, können sich die Paare ihr Ja-Wort geben und sind für Hochzeitsgesellschaften bis 70 Personen geeignet. Nicht selten nutzen Brautpaare den angrenzenden Park, um den schönsten Tag ihres Lebens im Bild festzuhalten.

Infos unter
E-Mail: h.fuchs@schloss-milkel.de
www.schloss-milkel.de

Trauraum im Schloss Spreewiese

Im Ortsteil Spreewiese der Gemeinde Großdubrau befindet sich ein Schloss im Privatbesitz. In ihm können Trauungen im Lichthof oder im Obergeschoss hauptsächlich in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Oktober vorgenommen werden. Brautpaare aus Nah und Fern schätzen hier das stilvolle Ambiente.

Es besteht die Möglichkeit, auch die Hochzeitsfeier dort durchzuführen. Das gesamte Schloss incl. Parkanlage stehen dazu zur Verfügung.Den individuellen Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt. Für Paare, die nach der Trauung das Objekt wieder verlassen, ist ein Sektempfang nach induvidueller Absprache möglich.

Hochzeitsgesellschaften bis zu 50 Gästen im Lichthof oder bis 80 Gäste im Obergeschoss finden hier Platz. Parkmöglichkeiten sind gegeben.

Schlossbesitzer Herr Wehrle-Nielsen
Telefonnummer 035932 - 32059
E-Mail: schloss.spreewiese@gmail.com

Trauraum im Gemeindeamt Radibor

Ab sofort steht das Sitzungszimmer im Gemeindeamt Radibor als Trauraum für Eheschließungen zur Verfügung. Die Einrichtung des Raumes und die Gestaltung mit den traditionellen Reliefschnitzereien entsprechen einer würdigen Durchführung der Eheschließung. 30 bis 40 Gäste finden ausreichend Platz. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

 

Standesamt Malschwitz

Das Standesamt Malschwitz befindet sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Herrenhauses, umgeben von einer kleinen Grünanlage. Hier können die schönsten Erinnerungsfotos für den glücklichen Augenblick festgehalten werden. Parkplätze stehen vor dem Amt und auf dem Dorfplatz zur Verfügung. 20 Sitzplätze sind im Trauraum Standard und können auf 40 Plätze erhöht werden.

 

Informationen und Dokumente

Haben Sie sich für einen unserer Trauräume begeistern können? Nun benötigen Sie verschiedene Urkunden und Dokumente, damit der Standesbeamte feststellen kann, dass keine Hindernisse für Ihre zukünftige Ehe bestehen.

Welche Papiere sind für die Anmeldung der Eheschließung erforderlich?

Der Eheschließung geht die Anmeldung voraus. Diese erfolgt bei dem Standesbeamten, in dessen Bezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht Wahlmöglichkeit. Wohnt z. B. der Verlobte im Standesamtsbezirk, die Braut in München, so kann die Anmeldung sowohl im Standesamtsbezirk als auch in dem zuständigen Münchner Standesamt erfolgen.

Keiner von Ihnen wohnt im Standesamtsbezirk - Sie möchten aber gern bei uns heiraten?

Sobald Sie bei Ihrem Wohnsitzstandesamt die Anmeldeformalitäten erledigt haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Das Standesamt, bei dem die Anmeldung erfolgt ist kann uns dann ermächtigen, die Eheschließung im Standesamtsbezirk vorzunehmen.

Anhand verschiedener Unterlagen wird geprüft, ob Ehehindernisse bestehen. Im Rahmen der Anmeldung wird festgestellt, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind und dem Heiratswunsch kein Eheverbot entgegensteht.

Welche Unterlagen dazu erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Ist es für Sie beide die erste Ehe und sind Sie beide volljährig und Deutsche, dann reichen Sie in der Regel folgende Unterlagen ein:

  • beglaubigte Kopie vom Geburtseintrag
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Erweiterte Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes   

Die Eheschließung wird von Ihnen beiden persönlich angemeldet. Ist Ihr Partner aus wichtigem Grund verhindert, kann die Anmeldung durch einen Verlobten mit schriftlicher Vollmacht erfolgen.

Zusätzlich notwendige Unterlagen

  • In folgenden Fällen die zusätzliche Unterlagen erfordern, bitten wir Sie sich persönlich oder telefonisch bei uns zu erkundigen:
  • Wenn einer der Verlobten bereits verheiratet (oder eingetragene Lebenspartnerschaft)gewesen ist,
  • wenn gemeinsame Kinder oder Kinder aus früheren Partnerschaften vorhanden sind,
  • wenn einer der Verlobten eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt,
  • wenn einer der Verlobten nicht im Bundesgebiet geboren ist.